das kraftwerk des kinos ist nach langer zeit endlich wieder zurückgeliefert worden. der upgrade auf die beiden neuen module (audio und video) hat wegen langer lieferzeit der einzelteile ewig gebraucht.

nachdem ich letztes wochenende ja meine zeit in holland und beim pferdesport verbracht habe, konnte ich endlich an diesem wochenende die neuerungen ausprobieren. also flugs ausgepackt und das 23kilo monster ins kino geschleppt, alle 8 lautsprecher verkabelt, ps3 und sat-receiver per hdmi angeschlossen und gestartet.

die gute nachricht zuerst: das bild ist beeindruckend. endlich funktioniert auch wieder die wandlung des ps3 signals per hdmi auf dvi meines beamers (das war mit ps3 upgrade 2.xyz weggefallen).

jetzt stieg die vorfreude so richtig auf das audiomodul, da dieses endlich die neuen blu-ray tonformate und hdmi 1.4 beherrscht und auch noch ein automatisches einmesssystem von audyssey spendiert bekommen hat, und zwar eines, dass nicht nur entfernung und pegel messen kann, sondern an mehreren hörpositionen mißt und verschiedene klangkorrekturmaßnahmen egreift.

nun zur schlechten nachricht: das automatische einmessen per audysses funktioniert nicht...die automatische einmessung erfolgte, allerdings in 3 von 4 Fällen wurde der erste laustsprecher als phasenverkehrt angeschlossen angemeckert. ich habe die verkabelung mehrfach überprüft, die box war immer korrekt angeschlossen!

dann hat der receiver die berechnung vorgenommen und ich konnte mir die werte für entfernung und dezibelreduktion anschauen. wenn ich dann auf abspeichern gehe oder wenn ich an dieser Stelle versuche mir rechts-pfeil das menü zu verlassen dann scheint sich das system aufzuhängen. ich habe bei beiden methoden das gerät über 90min laufen lassen, aber es ändert sich nichts an der anzeige. einzige möglichkeit das OSP menü zu beenden, ist ein ausschalten des receivers. Nach dem einschalten erscheint auf dem display am gerät in der unteren Zeile die meldung „Check DSP Board“.

wenn ich jetzt ein erneutes einmessen versuche, dann scheint sich das gerät bereits vorher aufzuhängen und zwar bei dem erkennen des ersten lautsprechers (FL). es erscheint die anzeige der lautsprecher und das Wort „detecting…“ bei FL, es ertönt aber KEIN testton! nach ca. 60min habe ich das gerät wiederausgeschaltet. nach dem anschalten erscheint weiterhin die fehlermeldung im display „Check DSP Board“.

beide Fehler lassen sich beliebig wiederholen. es macht keinen unterschied, ob endgeräte angeschlossen sind, oder nicht. Der fehler bleibt der gleiche.

zum entfernen der meldung „Check DSP Board“ muss ich einen reset (sourceknopf + front/mp3-knopf gleichzeitig gedrückt halten) machen und das gerät ausschalten und ca. 20min netzstecker ziehen. erst dann verschwindet die meldung. das gerät schalten nach einem reset automatisch in den standby-modus. ob das modul AM200 sonst korrekt funktioniert oder weitere fehler aufweist, konnte ich bisher noch nicht testen.

natürlich habe ich heute sofort den reparaturdienst angerufen und gefragt, was denn beim "funktionstest" herausgekommen sei. der techniker war auch sehr auskunftsfreudig, meinte aber, dass das einmessen nicht gemacht worden war. die wollen das gerät erst einmal nicht mal da haben, sondern erst mit nad in canada sprechen.

ich könnte heulen. da habe ich extra lange auf diesen upgrade gespaart und dann fast 3 monate auf die lieferung gewartet und jetzt will die kiste nicht. immerhin kann man filme sehen, wenn man alles manuell einstellt...

one_more_thing (02.08.): die fehlermeldung tritt inzwischen auch manchmal nach dem einschalten auf, ohne dass irgendwelche einstellungen geändert wurden oder ein neuer einmessversuch gestartet wurde. ich gehe inzwischen davon aus, dass das board wirklich defekt ist und ein softwareupgrade wohl nicht helfen wird. habe den techniker schon verständigt und werde das gerät am freitag denen wieder auf den tisch stellen.

tags: nad, t765, am200, vm200, audyssey









To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.