fanatec hatte ja bereits einige zeit angekündigt, das porsche wheet turbo s herauszubringen, allerdings haben sich die lieferungen aus unterschiedlichsten gründen immer wieder verschoben. einen blick auf die website habe ich immer wieder riskiert, zumal das lenkrad insgesamt nur auf 10.000 stück weltweit limitiert ist, allerdings war mir der preis zu hoch um damit auf unbekannte zeit in vorleistungen zu gehen.

nachdem jetzt mein bisheriges microsoft lenkrad seinen geist aufgegeben hat und zufälligerweise das fanatec wheel endlich lieferbar war, habe ich zugeschlagen. gestern ist es endlich angekommen:



das lenkrad (hier mit dem fanatec rennsport stand) kann sowohl an die xbox, als auch an die ps3 sowie an einen pc angeschlossen werden. das alleine macht es meines wissens nach einzigartig. der lenkradkranz mit ca. 30cm durchmesser und echtem leder bezug fühlt sich sehr realistisch an (und riecht wie ein neuwagen). alleine das erste anfassen macht deutlich, dies ist kein spielzeug (natürlich ist es nichts anderes).



das ganze wird nur noch übertroffen von den clubsportpedalen aus aluminium. der bremsdruck und auch die kupplung sind sehr realistisch und man kann sehr dosiert gas geben und bremsen. eine ganz andere welt als das, was ich bisher gefahren bin.



bisher habe ich nur kurz forza motorsport 3 und dirt2 angespielt, aber bei beiden ist das lenkrad beeindruckend. zum einen kann man über ein kleines display am lenkrad den lenkwinkel verstellen (180°/210°/270°/540°/900°) damit nähert sich das auch wesentlich stärker einem echten auto an.

die forcefeedback-kraft ist beeindruckend. kein vergleich zum ms wheel. bei 100% (auch dies kann man am lenkrad kleiner stellen, wenn man möchte) zerren die fliehkräfte ganz gewaltig an den handgelenken. bei ordentlicher renndistanz kommt man gut ins schwitzen. (man kann beruhigt der freundin die wii-workout-box wegschliessen und sie drei runden nordschleife in einem shelby gt fahren lassen. das gibt 4 tage lang muskelkater).

aber nicht nur die kraft ist beieindruckend, sondern auch die genauigkeit. man merkt bei schnellen kurven genau am lenkrad, wann der wagen anfängt die haftung zu verlieren, kurz bevor man abfliegen würde, wenn man nicht rechtzeitig vom gas geht. ich glaube, ich muss alle meine alten rennspiele noch mal von vorne durchspielen!



es gibt übrigens neben der h-schaltung, eine rennschaltung (vorne/hinten) sowie die obligatorischen wippen am lenkrad selbst.

einziges manko ist die nicht ganz so stabile halterung der gangschaltung, aber dafür gibt es eine entsprechende halterung, die ich bereits bestellt habe, um auch dies zu beseitigen.

[ tags: fanatec, porsche, wheel, turbo s, clubsport, xbox360, ps3, simracing]





seniorlopez, Saturday, 19. December 2009, 17:44
Waaaaaahhhhhhnnnsinn!!!! Jetzt fehlt nur noch der passende Sitz - der Sessel ist Stilbruch. ;-)

cut, Saturday, 19. December 2009, 18:01
Haha. Der Aufbau vor dem Sessel. Sagenhaft! ;-)

kenzaburo, Saturday, 19. December 2009, 18:05
das sind jetzt fliegende sessel :-)

aber warum für viel geld neues mobiliar kaufen, wenn der dachboden saubequeme kinosessel hergibt?

till2, Sunday, 20. December 2009, 11:20
100000 Euro wär mir zu teuer, egal ob ich in Vorleistung gehen muss oder nicht http://www.fanatec.de/webshop/new_eu/product_info.php?cPath=21&products_id=62&osCsid=e5673bb9cd11532c16f4fc3006ce3128

;-)

kenzaburo, Sunday, 20. December 2009, 16:18
für das geld hätte man sich fast einen gebrauchten 911 holen können :-)

exdirk, Monday, 21. December 2009, 04:46

den runtergekommenen, restaurierungsbedürftigen 911er würde ich da immer vorziehn.


monopixel, Monday, 21. December 2009, 11:08
Das ist ja des Teufels... ;-)
Macht wahrscheinlich einen Heidenspaß.

kenzaburo, Monday, 21. December 2009, 13:03
ich sage ihnen, das macht einen höllenspass. sie müssen sich das vor einer großen leinwand mit 7:1 surround-sound vorstellen und zusätzlich wird das podest unter dem fliegenden sessel mit einem buttkicker in schwingung versetzt, jedesmal wenn ich über die curbs donner.

ich bewundere ja die, die sich mit bordmitteln (scheibenwischermotoren, alu-rohre etc) einen sitz bauen, der gemäß schwerkraft sich bewegt um die beschleunigungskräfte zu simulieren. einfach mal bei youtube unter simracing suchen, wahnsinn, was einige leute da im heimischen keller auf die beine stellen.

monopixel, Monday, 21. December 2009, 13:41
Bei mir ist es manchmal Gran Turismo 3 auf PS2 mit Projektor/Leinwand und 5.1-System und leider einfachen Dualshock-Controllern. Geht aber auch schon ganz gut.





To prevent spam abuse referrers and backlinks are displayed using client-side JavaScript code. Thus, you should enable the option to execute JavaScript code in your browser. Otherwise you will only see this information.