Saturday, 19. May 2012


beeindruckend, welche gestalterischen möglichkeiten, da jetzt auf mich zukommen. damit ist die entscheidung, ob 24-70mm oder 35mm f/1.4 als immerdrauf eigentlich auch fast gefallen...






sie ist da! bestellt am 29.02., beim händler am 11.05. angekommen und seit wenigen minuten in meinen händen. augenscheinlich alles ok und funktionstüchtig, lediglich die dioptrien am sucher waren verstellt und mußten wieder auf normal gestellt werden. damit ist ein weitere schritt in richtung jobwechsel getan!




seit 07.54uhr in der zustellung sagt das internet. lieferung heute pünktlich steht da noch. jetzt steh' ich wie in der sanostol-werbung von früher hinter der scheibe, drücke mir die nase platt und warte auf das braune ups-auto.




Monday, 14. May 2012
beste nachricht der woche bisher: die neue kamera ist schon 'mal in hamburg angekommen. wenn also der zahlungsverkehr jetzt flott genug ist und die jungs vom paketbotendienst fleissig sind, dann bekomme ich mit viel glück die kamera bielleicht noch vor dem feiertag, hoffentlich zumindest vor dem wochenende! vorbestellt habe ich sie am 29.02. ein reserve akku sowie eine 32gb xqd-karte warten bereits zu hause. in den ersten auslieferungen der d4 war immer als kostenloses goodie eine 16gb xqd-karte und der kartenleser enthalten. vielleicht läuft die aktion immer noch...

es wird spannend!




Saturday, 5. May 2012
ich gestehe, ich habe mich in fast 6 jahren digitalphotographie noch nie getraut, meinen sensor zu reinigen aus angst vor verkratzungen. die wenigen bilder, wo die staubkörner bisher auffielen, konnten durch nachbearbeitung und staub-wegstempeln gerettet werden.



nachdem ich aber heute erneut meinen sensor studiert habe, indem ich aufnahmen einer weissen decke mit möglichst kleiner blende (in diesem fall f16) genauer studiert habe, stand fest, es hilft alles nichts, das folter-werkzeug muss her. nach einigen übungsläufen auf dem iphone und mit viel schweißperlen auf der stirn ging es ans werk.



der erste versuch war offensichtlich so zaghaft, dass nichts passiert ist, ein zweiter versuch brachte da doch schon deutlichere ergebnisse, obgleich einige staubkörner auch nur neu verteilt wurden.



nach zwei weiteren sweeps (jedesmal mit einem frischen pad natürlich) läßt sich das ergebniss doch wirklich sehen. meine d200 kann wieder ganz ungetrübt in die ferne blicken!





Saturday, 21. April 2012


einen zweiten ersatzakku bekomme ich als kostenlose dreingabe meines händlers, als dankeschön für die anzahlung bei der vorbestellung. nachdem die neue speicherkarte ja auch bereits eingetroffen ist, fehlt nur die zweitfrau selbst jetzt noch :-(




Thursday, 29. March 2012


das warten auf die neue kamera ist ein bischen schwerer geworden: die neue xqd-speicherkarte (32 GB) und der entsprechende card-reader (usb 3.0) sind angekommen. den ersten modellen der d4 lag als kostenlose beigabe bisher eine 16 GB karte und der reade bei, ich bin mal gespannt, ob das bei meiner auch der fall sein wird.

schön sieh man auch den größenvergleich zu compact flash card, beide mit gleicher datenkapazität allerdings soll die xqd noch schneller sein. spätere versionen (falls sich dieser kartentyp überhaupt durchsetzt) sollen noch einmal deutlich schneller im datendurchsatz werden.





Wednesday, 29. February 2012
großes kündigt sich an: die zweitfrau (d200) wird ein brüderchen bekommen.

[ heute bestellt, lieferzeit wahrscheinlich irgendwann dieses jahr...]




Saturday, 2. July 2011


dieses wochenende werde ich komplett am schreibtisch sitzen, dennoch bin ich heute morgen kurz ausgebüxt und habe mir einen weiteren, schon länger gehegten traum erfüllt: ein weitwinkel für meine kamera, das 14-24mm f/2,8. natürlich kann es seine volle stärke an meiner d200 wegen dx-format noch nicht ausspielen, aber objektivtechnisch bin ich jetzt voll gerüstet für eine fx-kamera. und das ein oder andere hübsche landschaftsbild werde ich im urlaub damit auch hoffentlich machen.




Tuesday, 14. June 2011


vor fast 12 jahren erschien die erste digitale slr von nikon. AndyE hat in seinem blog dazu die geschichte zusammengefasst und ein paar tolle bilder eingestellt.

[ bild mit freundlicher genehmigung des autors verwendet ]