nachdem ich freitag spät abends von der arbeit mit meinem repararierten nad t765 verstärker zurückgekommen bin, konnte ich nicht anders, als noch die restlichen boxen des neuen 7.2 systems von klipsch ins heimkino zu wuchten und alles anzuschliessen.

natürlich stehen die surround lautsprecher und die surround back ls nicht perfekt, aber immerhin konnte ich zum ersten mal das neue audyssey einmessmodul des nad testen und ausserdem auch ein bischen surround-sound produzieren.

als erstes habe ich in der nacht noch meine lieblingsszene: die anfangsszene von gladiator (blu-ray) eingelegt. beeindruckend was für eine soundkulisse entsteht. eine absolut homogene (bei einem sehr stark hallenden raum!) front baut sich auf. die zerberstenden pecheimer mit auflodernder flamme wirken durch den einsatz der subwoofer extrem bedrohlich, ohne dass man denkt, dass der bass sich in den vordergrund spielt. allerdings muss ich sagen, dass der sound der blu-ray schlechter zu sein scheint, als der der dvd. beide muss ich noch einmal im vergleich hören, diese unterschiede waren mir in anderen filmen nicht aufgefallen, d.h. ich tippe nicht auf die ls sondern das zuspielmaterial.

als nächstes habe ich ironman 2 eingelegt. ein film den ich noch nicht kannte, also keine vergleichsmöglichkeiten zu dem alten set habe. auch hier wieder sehr beeindruckend wie kräftig und druckvoll der sound von vorne kommt. die flugszenen zu beginn und vor allem die kampfszenen am ende, lassen einen im kinositz kleiner und ehrfürchtig werden.



am nächsten morgen ging es dann weiter, nachdem ich einem aus dem beisammen-internetforum 2 meiner lautsprecher verkauft habe und dieser sie abgeholt hat bei mir, wurden dann meine lieblingsreferenzszenen für sound eingelegt: anfangsschlacht bei star wars VI und raketenstart sowie verfolgungsjagd bei den incredibles (beides dvd). bei letzterem film fiel sogleich auf, dass die klipsch differenzierter im klang sind, als die teufel. man hört bei tönen und musik details heraus, die mir so vorher nicht aufgefallen sind. dabei bleibt die sprache immer klar verständlich. bei der eröffnungsschlacht in star wars merkte man natürlich sofort, dass die surrounds nicht ordentlich aufgestellt sind. aber dennoch wirkten durch die hörner die vorbei rasenden fighter sehr beeindruckend. dieser kreischende sound war nicht schlecht. beim anflug über einen sternenzerstörer bebte die gesamte holzdecke, ohne das unangenehme wummern, das ich von meinem teufel sub her kannte.

dann kam als nächstes der kampf der titanen (ein überflüssiger film), der einiges an brachialer soundkulisse bot: sowohl der kampf gegen die riesen-skorpione, als auch der endkampf verlangt den boxen und den subs einiges an dynamik und kraft ab. man meinte, das die tentakel nicht argon zerstören, sondern direkt nebenan das badezimmer zerschlagen. selbst bei geringerer lautstärke (es war bereits weit nach mitternacht) entwickeln die subs einen enormen druck und überzeugen durch ihren trockenen, knackigen bass.

jetzt stehen noch an:
die schlachtszene aus master and commander, angriff auf die arizona aus pearl habor, der angriff der olifanten aus dem herrn der ringe, diverse thx trailer, das podrace aus star wars IV, und und und und

fazit: natürlich bleibt noch viel arbeit in dem kinoraum um eine akustische optimierung zu erzielen. der gesamtklang ist noch zu breiig, die schallwellen werden überall reflektiert und erzeugen ein diffuses klangbild. der subwoofer ist bereits schon erstaunlich genau und trocken, aber auch hier kann noch einiges optimiert werden.

unabhängig davon, sind die neuen lautsprecher jedoch eine wucht und ich bin sehr glücklich, dass ich den umstieg gemacht habe!

tags: teufel theater 8, klipsch thx ultra 2, heimkino